Dresden Mann
16. November 2015
Weisse Düne
16. November 2015
Weisse Düne
16. November 2015
Dresden Mann
16. November 2015
SAP Asha P Ingrid KLIMKE /  Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit 2020 Luhmühlen  ©Lutz KAISER - AGENTUR datenreiter

SAP Asha P

Deutsches Sportpferd Stute
geb. 2011
v. Askari / Heraldik xx

Züchter:
Pietscher GbR

Besitzer:
Dr. Andreas Lauber / Ingrid Klimke

Askari Acord II Ahorn Z
Ribecka
Elypse I Lavall I
Tibris
Hera Heraldik xx Caramel xx
Heraldika xx
Astrid Amethyst
Dorette

Ich freue mich sehr, dass SAP Asha P Anfang 2017 sechsjährig den Weg in meinen Stall gefunden hat, nachdem Hans Melzer sie fünfjährig beim Bundeschampionat für mich entdeckt hatte. Zusammen mit Dr. Andreas Lauber habe ich die Stute von Askari-Heraldik xx, aus der Zucht von Lutz Pietscher, gekauft. Sie ist eine Vollschwester zu DSP Araldik, der fünfjährig Spring-Bundeschampion war. Und Asha hat den gleichen Vater wie Alice, die 2018 unter Simone Blum Weltmeisterin im Springen wurde. Auch die Verwandtschaft über Heraldik XX mit Braxxi ist für mich natürlich ein „gutes Omen“.
Asha hat gute Grundgangarten mit einer rationellen Galoppade. Asha ist eine Stute, die ihr Ding machen möchte und auf die man sich als Reiter voll und ganz verlassen kann. Im Gelände ist sie mutig und schnell und im Springen möchte sie keinen Fehler machen. Es ist einfach jeden Tag eine Freude, sie zu reiten. Im Springen, beim  Cavalettitraining, in der Dressur, wo sie jetzt schon die Zweierwechsel beherrscht. Sie kann es einfach. Sie ist ein Ausnahmepferd und im Stall ist sie unsere “Königin”.

Sechsjährig war sie bis M-Springpferdeprüfungen platziert, hat Geländepferde L gewonnen, wurde im Finale beim Bundeschampionat der sechsjährigen Geländepferde Achte und war zum Abschluss der Saison war in einer Ein-Stern-CIC-Prüfung platziert.

Anfang 2018 hat sie ihre erste Zwei-Sterne-CCI in Jardy (FRA) auf Anhieb gewonnen. Danach sammelte sie in dem Zwei-Sterne-Bereich Erfahrungen und siegte darin mehrfach. Die Krönung: Bei der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d´Angers (FRA) zeigte sie, was in ihr steckt und wurde Weltmeisterin der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde!

2019 wuchs Asha mit Bravour in den Vier-Sterne-Bereich, meisterte vor allem das Gelände stets souverän, war aber auch in M-Springprüfungen erfolgreich. In Luhmühlen wurde sie bei den Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeit Zweite. Ihr erster Vier-Sterne-Sieg gelang ihr in Waregem. Dreimal waren wir in diesem Jahr im Nationenpreis am Start – dreimal haben wir gewonnen: in Houghton Hall, Waregem und Boekolo.

Ihren ersten Vier-Sterne-Start in Boekolo hat sie erfolgreich gemeistert und wurde danach in den Championatskader aufgenommen.

2020 hat sie erneut ihre Ausnahmequalität bewiesen und starte richtig durch: In diesem Jahr wurden wir nicht nur Deutsche Meister in Luhmühlen, sondern siegten auch souverän in der Vier-Sterne-CCI-L in Pratoni del Vivaro!

Im Frühjahr 2021 verletzte sich Asha im Training und musste eine Turnierpause einlegen.

2022 haben wir sie wieder antrainiert und in Topform gebracht und Anfang 2023 wurde sie in der Drei-Sterne-Kurzprüfung in Westergellersen Zweite und gewann die Drei-Sterne-Kurzprüfung in Strzegom. Weitere Starts waren wegen meines Sturzes mit Siena leider nicht möglich. Umso mehr freue ich mich nun auf die Saison 2024.

Asha ist eine Stute, die ihr Ding machen möchte und auf die man sich als „Beifahrer“ voll und ganz verlassen kann. Es ist einfach jeden Tag eine Freude, sie zu reiten. Im Springen, beim  Cavalettitraining, in der Dressur, wo sie jetzt schon die Zweierwechsel beherrscht. Sie kann es einfach. Sie ist ein Ausnahmepferd. Aber es ist auch ein gutes Gefühl, mit Dr. Andreas Lauber einen tollen Besitzer zu haben, der immer geduldig gewartet hat.