SAP Escada FRH
17. Februar 2016
Buch Reite zu Deiner Freude – Grundsätze meiner Pferdeausbildung
23. Juni 2016
Buch Reite zu Deiner Freude – Grundsätze meiner Pferdeausbildung
23. Juni 2016
SAP Escada FRH
17. Februar 2016

EQUITANAs Firlefranz

Westfälischer Wallach
geb. 2013
v. Franziskus / Rapallo

Züchter:
Heinrich Leuschner

Besitzer:
Joan Johnston und Joanna Crilly
Ingrid Klimke

Franziskus Fidertanz Fidermark
Reine Freude
Antara Alabaster
 Desiree
Ramona Rapallo Romadour II
Laika
Carmen Charmant
Wanja

EQUITANAs Firlefranz habe ich Anfang 2016 zusammen mit Joan Johnston und Joanna Crilly von Wilhelm Holkenbrink und Ralf Konermann gekauft.

Firle ist ein Sohn von Franziskus. Er ist ein richtig schicker, charmanter Fuchs mit seiner blonden Mähne und hat viel Ausstrahlung, die er auch im Viereck zeigt. Er ist ein elegantes, modernes Dressurpferd, immer wach und aufmerksam. Mich faszinierte, wie leichtfüßig, elastisch, geschmeidig und ausbalanciert er sich bewegt.

Als Dreijähriger hat er viel Zeit auf der Weide verbracht und wir haben ihn behutsam mit allen Dingen vertraut gemacht.

2017 hat er vierjährig erstmalig Turnierluft geschnuppert. Neben Platzierungen in Dressurpferde- und Springpferdeprüfungen der Klasse A und Eignungsprüfungen mit Geländehindernissen, hat er mehrfach Reitpferdeprüfungen gewonnen. In Münster vor dem Schloss gewann er das Optimum, eine Reitpferdeprüfung für vierjährige Westfälische Pferde.

Fünfjährig gewann Firle eine Dressurpferdeprüfung Kl. L und qualifizierte sich für das Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde. Regelmäßiges Ausreiten in der Gruppe und Geländesprünge machten ihm da schon besonders viel Spaß.

2019 machte er im Training gute Fortschritte bei der Arbeit an der Hand mit Johannes Augustin und zeigte dort seine Versammlungsbereitschaft. Er ist in diesem Jahr viel reifer geworden und die „Flegeljahre“ sind vorbei.

2020 hat Corona seine Turnierstarts leider ausgebremst. Im Training allerdings hat er die S-Lektionen bereits gut gelernt und die Serienwechsel schienen ihm, am meisten Spaß zu machen.

2021 startete Firlefranz endlich durch! Nach seinen ersten S-Siegen wurde er in Aachen in seiner ersten Intermediare I-Prüfung auf Anhieb Zweiter. In Schenefeld qualifizierte er sich für das Finale des Nürnberger Burgpokals. Meine Verletzung verhinderte allerdings einen Start in Frankfurt.

2022 startete Firle auch mit Greta in der jungen Reiter Tour und sie wurde mit ihm westfälische Meisterin der ‚Jungen Reiter‘. Zeitgleich gewann ich mit Franziskus in Herning bei den Weltmeisterschaften mit dem Team die Bronzemedaille. Vater-Sohn und Mutter-Tocher waren erfolgreich unterwegs!
Bei den Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter erreichten Firlefranz und Greta einen hervorragenden vierten Platz.

2023 konnte erst Greta mit ihm beim Preis der Besten schöne Erfolge feiern im Sommer gewann Firle mit mir auf dem Gestüt Birkhof die Qualifikation für das Louisdor-Finale. Vor dem wunderschönen Schloss in Münster wurden wir zweimal Zweite in der Serie Derby Stars von Morgen. In Ising gewann Firle erneut eine Station der Derby Stars von morgen. In Oldenburg seigte er in seinem ersten Kurz GrandPrix. Wir beendeten die Saison mit einem fünften Platz im Louisdor Finale in Frankfurt.