SAP Asha P
16. November 2015
Parmenides
16. November 2015
Parmenides
16. November 2015
SAP Asha P
16. November 2015
CCI1*6YO CHAMPIONSHIP CROSS COUNTRY: 2015 FRA-Mondial Du Lion World Young Event Horse Championships (Saturday 17 October) CREDIT: Libby Law COPYRIGHT: LIBBY LAW PHOTOGRAPHY

Weisse Düne

Holsteiner Stute
geb. 2009
v. Clarimo / Romino

Züchter: Hanno Köhncke

Besitzer: Marion Drache, Ingrid Klimke

Erfolge bei internationalen Turnieren:

feidatabase

Clarimo Clearway Capitol I
Wodka II
Wisma Caletto II
Prisma
Esprit V Romino Ramiro Z
Ingeli
Oria Sacramento Song xx
Hymira

2014 hat Hans Melzer die Schimmelstute mit dem Spitznamen „Biene“ unter Marina Köhncke im Gelände gesehen und mir empfohlen. Sie stammt aus der Zucht von Hanno Köhncke. Ich bin froh, dass „Weisse Düne“ so eine gute Aufzucht und solide Grundausbildung genossen hat. „Weisse Düne“ hat ihren neuen Namen übrigens auf Norderney bekommen. Dort hat sie ihre ersten Strandausritte und das Meer kennen gelernt.

Was „Biene“ auszeichnete waren ihre guten Grundgangarten, ihr raumgreifender Galopp, ihre große Übersetzung. Beim Springen und im Gelände zeigte sie immer ihren Mut und ihr großes Herz. „Weisse Düne“ war immer vorsichtig und vermögend am Sprung.

Sie ist eine neugierige und brave Stute mit dem besonderen Etwas. Durch ihren aufmerksamen und vertrauensvollen Charakter erobert sie die Herzen.

Mit meinem damaligen Auszubildenden Philip Weßling war sie im Finale Sechste beim Bundeschampionat der sechsjährigen Geländepferde. Bei den Weltmeisterschaften der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d`Angers (FRA) zeigte sich Biene auf dem Viereck konzentriert und lektionssicher. Im Gelände galoppierte und sprang sie spitze, aber leider hatten wir eine unglückliche Verweigerung. Dafür lieferten wir im Springen eine souveräne Nullrunde und Biene zeigte sie uns mal wieder ihr ganzes Potential.

2016 sind wir immer mehr zusammengewachsen. Wir waren mehrfach in Ein- und Zwei-Sterne-CIC siegreich und auch Dressurpferde Kl. M platziert. Die Krönung: Der Start-Ziel-Sieg und Weltmeistertitel bei den Siebenjährigen Vielseitigkeitspferden in Le Lion d`Angers!

In der Saison 2017 konnte sie vielseitige Erfolge nachweisen: Sie gewann M-Springen und war M-Dressur platziert. In der Vielseitigkeit wuchs sie in den Drei-Sterne-Bereich hinein und war auf Anhieb in Sopot (POL) und Luhmühlen platziert.

2018 musste Biene verletzungsbedingt pausieren.

2019 nahmen wir mit ihr das normale Dressur- und Springtraining wieder auf. Biene war in M-Springen siegreich und ich bin ihr erstes S-Springen geritten. In Aachen hat sie im Lavazza-Preis mit dem Team gewonnen und ging die schnellste Geländerunde. Bei den German Masters in Stuttgart war sie in ihrer ersten Hallen-Vielseitigkeit mit einer tollen Stilrunde Dritte.

2020 und 2021 konnte Biene ihre ersten S-Platzierungen im Springen erreichen. Aufgrund von Corona hatten wir allerdings nur wenige Startmöglichkeiten.

2022 war Biene auch wieder vielfältig in ihrem Element: Springturniere, Vielseitigkeit mit Greta, Jagdreiten, Hallenvielseitigkeit, aber auch beim Fotoshooting oder Filmdreh. Biene ist immer unser ‚TOP MODEL‘!

Sie sollte Gretas Pferd für die Vielseitigkeit und für die Europameisterschaften 2023 sein. Sie haben den Preis der Besten gewonnen, doch in Luhmühlen hatten sie einen Vorbeiläufer. Greta spürte, dass sie nicht richtig ans Hindernis zog und das war untypisch für „Biene“. Da wussten wir, da stimmt etwas nicht. Leider ist ihre alte Verletzung wieder gekommen.

Biene ist einzigartig. Sie machte während ihrer gesamten Ausbildung unheimlich viel Spaß – ob bei Ausritten, bei der Jagd oder beim täglichen Training. Sie war immer motiviert und fröhlich. Bienchen war beim gesamten Team sehr beliebt – ob als Ausreit-, Führ-, Lehr- oder „Spaßpferd“!

Seit Mitte 2023 steht Biene wieder auf der schönen Reitanlage ihrer Mitbesitzerin Marion Drache auf der Weide und genießt ihren ruhigeren Lebensalltag. Biene fehlt mir jeden Tag. Aber die gute Nachricht ist, im nächsten Frühjahr werden wir sie decken lassen. Das Fohlen werden wir behalten und darauf freuen wir uns alle.

 

CIC1* Kreuth (leider beeinträchtigt ein Wassertropfen ab der zweiten Hälfte der Strecke die Sicht der Helmkamera etwas)